Hollywood

Hollywood
Im Herzen der Traumfabrik

Hollywood ist ein Stadtteil von Los Angeles in Kalifornien, USA, der weltweit bekannt ist als das Zentrum der amerikanischen Filmindustrie. In Hollywood befinden sich viele große Filmstudios, Produktionsfirmen, Kinos, Schauspielschulen und andere wichtige Einrichtungen der Filmbranche.


Hollywood erleben: Über Portale wie booking.com, tripadvisor oder getyoutguide kannst du Hotels, Restaurants oder Aktivitäten vor Ort buchen und je nach Anbieter wieder kostenlos stornieren. Das finden wir sehr hilfreich, bei der Planung des Roadtrips. Deshalb findest du hier die wichtigsten Links:

Geschichte

Die Geschichte von Hollywood geht zurück bis in die 1910er Jahre, als die ersten Filmstudios dort gegründet wurden. Seitdem hat Hollywood eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Filmindustrie gespielt und viele der bekanntesten Filme und Filmstars hervorgebracht. In den 1920er und 1930er Jahren war Hollywood das Zentrum der amerikanischen Filmproduktion und die Stadt war bekannt für ihre glamourösen Stars und die glitzernde Filmindustrie.

Obwohl die Bedeutung von Hollywood als Drehort in den letzten Jahren etwas zurückgegangen ist und sich auch andere Orte wie New York, Atlanta oder Vancouver zu wichtigen Filmzentren entwickelt haben, bleibt Hollywood weiterhin ein wichtiger Standort der Filmbranche. Viele der größten Studios und Produktionsfirmen der Welt haben ihren Sitz in Hollywood, und jedes Jahr werden hier zahlreiche große Hollywood-Blockbuster produziert.

Hollywood ist auch ein wichtiger Ort für die Unterhaltungsindustrie insgesamt, nicht nur für Film. Hier finden sich viele berühmte Theater, Konzertsäle und Nachtclubs, und die Stadt ist bekannt für ihre große Auswahl an Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten.

Werbung

Hollywood entdecken

Als Tourist gibt es in Hollywood viele spannende Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Hier sind einige Empfehlungen für einen Besuch in Hollywood:

Walk of fame

Walk of Fame

Der Hollywood Boulevard ist berühmt für seine Sterne auf dem Bürgersteig, die die Namen von Hollywoods berühmtesten Persönlichkeiten tragen. Es macht Spaß, auf dem Hollywood Walk of Fame zu spazieren und Fotos von den Sternen deiner Lieblingsschauspieler, Musiker und Regisseure zu machen.

walkoffame.com/

Hollywood Sign

Das Hollywood-Schild ist ein Symbol für Hollywood und das bekannteste Wahrzeichen von Los Angeles. Es gibt verschiedene Orte in Hollywood, von denen du das Hollywood-Zeichen sehen kannst, zum Beispiel vom Griffith Observatory oder vom Hollywood & Highland Center. Ursprünglich war auf dem Hügel “Hollywoodland” zu lesen und wurde 1923 errichtet – als Werbetafel für ein Immobilienprojekt.

hollywoodsign.org

Hollywood Schild
Hollywood

TCL Chinese Theatre

Das TCL Chinese Theatre, früher bekannt als Grauman’s Chinese Theatre, ist ein historisches Kino, das für seine berühmten Fuß- und Handabdrücke von Hollywood-Stars im Zement des Vorplatzes bekannt ist. Es macht Spaß, die Abdrücke deiner Lieblingsstars zu suchen und Fotos davon zu machen.

Sunset Blvd

Der Sunset Boulevard ist eine Straße, die für ihre berühmten Musikclubs, Restaurants und Geschäfte bekannt ist. Es ist ein großartiger Ort für Nachtleben und Unterhaltung in Hollywood. Ich empfehle, abends hierher zu kommen, um die bunte Lichter- und Musikszene zu erleben.

Sunset Boulevard
Universal Studios Los Angeles

Universal Studios Hollywood

Die Universal Studios Hollywood sind ein Freizeitpark und ein Filmstudio in einem. Hier kannst du hinter die Kulissen der Filmproduktion schauen und an aufregenden Attraktionen und Shows teilnehmen. Ich empfehle, früh am Morgen zu kommen, um die langen Schlangen zu vermeiden, und den ganzen Tag dort zu verbringen, um alles zu erleben, was die Universal Studios zu bieten haben.

Hollywood Museum

Das Hollywood Museum befindet sich im historischen Max Factor Building und zeigt eine Sammlung von Gegenständen und Requisiten aus der Filmgeschichte. Es ist ein großartiger Ort für Filmfans, um mehr über die Geschichte und Kultur von Hollywood zu erfahren. Ich empfehle, eine Führung zu machen, um mehr über die Exponate zu erfahren und Geschichten darüber zu hören, wie sie in berühmten Filmen verwendet wurden.

thehollywoodmuseum.com

Hollywood Museum
Dolby Theater

Dolby Theatre

Das Dolby Theatre ist ein Theater, das für seine jährliche Verleihung der Academy Awards bekannt ist. Es ist ein großartiger Ort, um eine Aufführung zu sehen oder eine Tour durch das Gebäude zu machen. Ich empfehle, Tickets für eine Show zu kaufen oder eine Tour durch das Gebäude zu machen, um mehr über seine Geschichte und Architektur zu erfahren.

Werbung
Mietwagen vergleichen

Wenn Du über diese Anzeige etwas auf der Zielseite buchst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter eine Vermittlerprovision. Für dich entstehen keine Nachteile beim Kauf und du unterstützt damit die Arbeit auf diesem Blog. Vielen Dank!

Hollywood

Außerhalb des Walk of Fames

Natürlich gibt es in Hollywood auch viele Orte abseits des Walk of Fames, die einen Besuch wert sind. Hier sind einige meiner Empfehlungen:

  • Barnsdall Art Park: Der Barnsdall Art Park ist ein öffentlicher Park, der auf einem Hügel in Hollywood liegt und einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bietet. Hier gibt es auch ein Kunstzentrum und ein historisches Haus, das von Frank Lloyd Wright entworfen wurde. Der Park ist ein großartiger Ort, um spazieren zu gehen, picknicken oder Kunstausstellungen zu besuchen.
  • Runyon Canyon Park: Der Runyon Canyon Park ist ein weiterer öffentlicher Park in Hollywood, der für seine Wanderwege und Aussichten bekannt ist. Hier kannst du eine der vielen Wanderungen machen, die den Park durchqueren, und dabei die herrliche Aussicht auf die Stadt genießen.
  • Hollywood Farmers Market: Der Hollywood Farmers Market ist ein Wochenmarkt, der jeden Sonntag stattfindet und eine große Auswahl an frischen Produkten, Speisen und handgefertigten Waren bietet. Hier kannst du einheimische Produkte probieren, handgefertigte Kunstwerke kaufen und Musik- und Theateraufführungen genießen.
  • Hollywood Bowl: Die Hollywood Bowl ist eine ikonische Freiluftbühne in Hollywood, die für ihre Konzerte und Musikveranstaltungen bekannt ist. Hier treten regelmäßig berühmte Künstler aus verschiedenen Musikrichtungen auf, und die Bowl selbst ist ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk.
  • Melrose Avenue: Die Melrose Avenue ist eine beliebte Einkaufsstraße in Hollywood, die für ihre trendigen Boutiquen, Vintage-Läden, Kunstgalerien und Restaurants bekannt ist. Hier findest du viele einzigartige Einkaufsmöglichkeiten und eine lebendige Atmosphäre.
  • Hollywood Heritage Museum: Das Hollywood Heritage Museum ist ein kleines Museum, das sich der Bewahrung und Erhaltung der Geschichte von Hollywood widmet. Hier kannst du viele historische Artefakte und Erinnerungsstücke aus der goldenen Ära Hollywoods sehen und mehr über die Geschichte der Stadterfahren.
  • Hollywood and Vine: Hollywood and Vine ist eine bekannte Kreuzung in Hollywood, die für ihre historischen Gebäude und ihre Bedeutung in der Filmgeschichte bekannt ist. Hier findest du das legendäre Gebäude des Capitol Records, das Pantages Theatre und das W Hotel.
Werbung

Stadtbild

Während der Walk of Fame eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der “Traumfabrik Hollywood” ist, bietet sich außerhalb des Walks of Fame ein heruntergekommenes Stadtbild. Einige Gebiete, insbesondere in der Nähe der zentralen Kreuzung von Hollywood Boulevard und Highland Avenue, haben in der Vergangenheit mit Obdachlosigkeit, Kriminalität und Verfall zu kämpfen gehabt.

In den letzten Jahren hat die Stadt Los Angeles jedoch Anstrengungen unternommen, um diese Probleme anzugehen und das Stadtbild von Hollywood zu verbessern. Die Stadt hat in den letzten Jahren in erheblichem Umfang in die Wiederbelebung und Verbesserung des Stadtbildes investiert und es gibt viele Projekte, die darauf abzielen, Hollywood zu einem besseren Ort zum Leben und Arbeiten zu machen.

Auch gibt es in Hollywood viele Gebäude, die renoviert und modernisiert wurden, um dem Stadtteil ein neues, frischeres Aussehen zu geben. Ein gutes Beispiel dafür ist das Hollywood & Highland Center, ein Einkaufszentrum und Unterhaltungskomplex, das in den letzten Jahren einer umfassenden Renovierung unterzogen wurde und heute als eine der führenden Attraktionen in Hollywood gilt.

Werbung

Logo booking.com

Hollywood: Finde die besten Hotels



Jetzt mit booking.com* suchen, buchen und ggfs. kostenlos stornieren.

Wenn Du über diese Anzeige etwas auf der Zielseite buchst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter eine Vermittlerprovision. Für dich entstehen keine Nachteile beim Kauf und du unterstützt damit die Arbeit auf diesem Blog. Vielen Dank!

Fakten

11 interessante Fakten zum Stadtteil Hollywood:

  1. Der Name Hollywood stammt von den Hügeln der Holly und Wood Ranches, die sich ursprünglich in diesem Gebiet befanden.
  2. Die ersten Studios in Hollywood wurden 1911 von Cecil B. DeMille, Jesse Lasky und Samuel Goldwyn gegründet.
  3. In den 1920er Jahren hatte Hollywood den Ruf, der Geburtsort des amerikanischen Kinos zu sein.
  4. Der Hollywood Walk of Fame wurde 1958 eingeweiht und umfasst heute mehr als 2.600 Sterne für berühmte Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Musik und anderen Bereichen.
  5. Hollywood ist auch für seine vielen bekannten Nachbarschaften und Viertel bekannt, darunter Beverly Hills, West Hollywood und Laurel Canyon.
  6. In Hollywood gibt es viele ikonische Orte und Gebäude, darunter das Chinese Theatre, das Capitol Records Building und das Pantages Theatre.
  7. Der erste Oscar wurde 1929 im Roosevelt Hotel in Hollywood verliehen.
  8. Hollywood war in der Vergangenheit von zahlreichen Naturkatastrophen betroffen, darunter Erdbeben, Waldbrände und Überschwemmungen.

Übernachten

Hotels in Hollywood


Booking.com
Anzeige

Tolle Ideen von getyourguide.com *

Umgebung

Reiseziele in der Umgebung


Das könnte dich auch interessieren:

Bakersfield sunset
Bakersfield
» weiterlesen
Barstow
Barstow
» weiterlesen
Welcome to Blanding Sign
Blanding, UT
» weiterlesen
Bluff
Bluff, UT
» weiterlesen

Reiseberichte

Blogartikel zu Hollywood und Umgebung

2013 / Tag 24 – Los Angeles / Hollywood

Heute startete der Tag früher als eigentlich geplant, denn irgendwie hatte ich (Chrissy) mich in den Tagen vertan und so […]

» mehr
2013 / Tag 25 – Los Angeles / Santa Monica

Unser letzter kompletter Tag ist nun auch vorbei, aber er lässt sich mit wenigen Worten beschreiben: Einmal quer durch LA […]

» mehr
2013 / Tag 6 – Los Angeles / San Diego

Mit dem neun Auto wurde erst einmal eingekauft: Walmart und Ralphs füllten unseren Kofferraum und leerten unsere Kreditkarte. Aber man […]

» mehr

Schreibe uns deine Erfahrungen und Gedanken, damit auch andere Interessierte davon profitiern oder wir die Inhalte in diesem Artikel entsprechend anpassen können.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert